Seminare und Workshops

Themen

Bei meinen Seminaren und Workshops ist mir als Mathematikerin immer eine gute Struktur und ein erkennbarer roter Faden wichtig; als Coach ein ganzheitlicher Ansatz, der Körper, Seele und Geist vereint und den Menschen mit all seinen Rollen als Ganzes betrachtet. Praxisnahe und umsetzbare Konzepte stehen dabei immer im Mittelpunkt.

Meine Themen sind:

  • resilience matters – Widerstandsfähigkeit in Beruf und Privatleben
  • goal matters – Ziele setzen und motiviert verfolgen
  • decision matters – Erfolgreich bessere Entscheidungen treffen
  • personality matters – Bewerbungen für den Job, der zu mir passt
    hier mehr Infos:

    Bewerbungstraining

Aktuelle offene Workshop-Termine zu den ersten drei Themen finden Sie weiter unten.

Mein Angebot für Unternehmen finden Sie hier:

resilience matters – Starke Mitarbeiter, starkes Unternehmen

decision matters – Professionelle Entscheidungen

time matters – Agiles Zeit- und Selbstmanagement

 

Wie komme ich zu diesen Themen?

In meiner Tätigkeit als Senior Business Consultant bei Banken waren genau dies immer die größten Herausforderungen – sei es als Berater selbst, als auch in der Beratung und Begleitung meiner Kunden. Ich habe dabei erfolgreiche Herangehensweisen entwickelt, wie man z.B. gut mit den vielfältigen Anforderungen umgeht  und letztendlich widerstandsfähiger wird. Sich selbst (und als Unternehmen) realistische, aber auch ambitionierte und passende Ziele zu setzen ist als Berater unerlässlich, um in diesem anspruchsvollen Arbeitsumfeld erfolgreich zu sein, aber auch leistungsfähig zu bleiben und die anderen Lebensbereiche ebenfalls im Blick zu halten. Erfolgreiche Kommunikation ist das A und O jeglicher Beziehung, sei es im beruflichen als auch im privaten Kontext.

Wenn es um das Thema geht, sich selbst Ziele zu setzen und diese umzusetzen, kommt immer wieder auch das Thema Bewerbungen mit ins Spiel. Deshalb habe ich beschlossen, dies auch in mein Repertoire aufzunehmen.

Formen

Die Workshops werden immer individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ausgerichtet. Sprechen Sie mich gerne an.

Ich biete diese gerne bei Ihnen vor Ort an oder in von mir angemieteten Räumlichkeiten an. Die Dauer ist individuell vereinbar und auch in Kombination mit Einzelgesprächen zur Vertiefung und individuellen Besprechung möglich.

Das schätzen Teilnehmer an Seminaren bei mir und wird mir häufig zurückgemeldet:

  • konkretes Eingehen auf die Teilnehmer
  • praxisnahe Konzepte
  • angenehme Arbeitsatmosphäre
  • analytische und zielorientierte Fragen
  • strukturiertes Vorgehen
  • pragmatische Art

Offene Seminare und Workshops

In regelmäßigen Abständen biete ich selbst Workshops und Seminare an. Diese finden Sie an dieser Stelle.

Aktuelles Angebot:

  • „goal matters – Weichen stellen für deinen beruflichen und privaten Erfolg“
    Wochenendworkshop vom 27. – 28. Januar 2018 für junge Berufstätige – perfekt um gut in das neue Jahr zu starten! Hier mehr Infos:

    goal matters – Weichen stellen

  • „resilience matters – Durch Resilienzimpulse gestärkt in den Alltag“
    Nachmittagsworkshop am Samstag, 3. Februar 2018 –> ACHTUNG: verschoben auf Samstag, 10. Februar 2018! mit dem Schwerpunkt „Die Seelische Hausapotheke“ – hier mehr Infos:

    resilience matters – Nachmittagsworkshop im Februar

  • „resilience matters – Den eigenen Selbstwert steigern“
    Nachmittagsworkshop am Samstag, 3. März 2018 zur Steigerung des eigenen Selbstwerts – hier mehr Infos:

    resilience matters – Nachmittagsworkshop im März

  • „resilience matters – mit mehr Widerstandsfähigkeit und Energie in der Lebensmitte“
    Wochenendworkshop vom 17. – 18. Februar 2018 zur Stärkung der eigenen Widerstandsfähigkeit von von Frauen in der Lebensmitte – hier mehr Infos:

    resilience matters – Frauen in der Lebensmitte

  • „resilience matters – mit mehr Widerstandsfähigkeit und Gelassenheit durchs Leben“
    Wochenendworkshop vom 17. – 18. März 2018 zur Stärkung der eigenen Widerstandsfähigkeit von jungen Berufstätigen – hier mehr Infos:

    resilience matters – junge Berufstätige

  • „role matters – ich fühle mich wohl mit all meinen (Lebens-)Rollen“
    Wochenendworkshop vom 07. – 08. April 2018 für junge Mütter (oder solche, die sich darauf vorbereiten wollen ;-)), die all ihre Rollen in Einklang bringen möchten – hier mehr Infos:

    role matters – alle meine (Lebens-)Rollen

  • „decision matters – bessere Entscheidungen treffen mit Herz und Verstand / Nach der Elternzeit kraftvoll und beherzt neu durchstarten“
    Wochenendworkshop vom 05. – 06. Mai 2018 für junge Mütter, die die richtigen Entscheidungen treffen möchten, um ihren Wiedereinstieg nach der Elternzeit gut zu gestalten – hier mehr Infos:

    decision matters – Elternzeit

  • „goal matters – Kinder aus dem Haus, was nun?“
    Wochenendworkshop vom 23. – 24. Juni 2018 für Frauen, die sich bewusst auf die Zeit vorbereiten möchten, wenn ihre Kinder aus dem Haus sind – hier mehr Infos:

    goal matters – Kinder aus dem Haus, was nun?

  • „decision matters – bessere Entscheidungen treffen mit Herz und Verstand / Bestimme bewusst deinen Lebensweg“
    Wochendworkshop vom 28. – 29. Juli 2018 für junge Berufstätige, die gerne durch bessere Entscheidungen bewusst ihren Lebensweg gestalten möchten – hier mehr Infos:

    decision matters – Lebensweg